Software-Update

Software-Update

Was passiert nach dem Software-Update mit
  • Verbrauch
  • Motorhaltbarkeit
  • Leistung
•    Gibt es Spätschäden durch das Software-Update oder einen Wertverlust des Autos?
•    Werden die Grenzwerte wieder nicht oder wiederum nur mittels Manipulation eingehalten?
•    Wird die Motorleistung negativ beeinträchtigt?
•    Verringert sich die Langlebigkeit des Motors?
•    Wird das Drehmoment verändert?
•    Steigt der Verbrauch?
•    Reduziert sich wirklich der CO2-Ausstoß?
•    Erhöht sich die Häufigkeit von Wertstattaufenthalten?
•    Verändert sich die Langlebigkeit von Rußpartikelfiltern?
•    Wird der ruhige Motorlauf negativ beeinflusst?
 
Bekommen Sie von Daimler eine schriftliche Garantie dafür, dass all dies nicht passiert?   Nein!

 
Wertminderung
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt dürfte bei einem Käufer zumindest große Skepsis bestehen, ob ein solches Auto nicht weiterhin mangelbehaftet ist, trotz des Software-Updates.

Ein Käufer wird wohl daher sehr zurückhaltend sein und zumindest versuchen, den Kaufpreis ganz erheblich zu drücken auch aufgrund des VW-Skandals.

Besitzer von den betroffenen Fahrzeugen sollten daher damit rechnen, dass ihr Auto einen geringeren Wert haben kann durch den Abgasskandal und sie dadurch einen nicht unerheblichen Schaden erleiden könnten, auch wenn eine Nachbesserung in der Werkstatt erfolgt. Die Fahrzeuge werden wohl zumindest in den Köpfen der Käufer und des Gebrauchtwagenmarkts mit einem Makel behaftet sein, der sich auch auf den Preis auswirken kann.
Wertverlust befürchtet

Viele getäuschte Kunden stehen nun vor dem Problem, dass ihr Wagen zurückgerufen wird. Ein Softwareupdate soll (mal wieder) die Manipulation beseitigen.
So traten bei VW nach einem Update oft erhebliche Probleme mit dem Wagen auf. Diese können sogar bis zum vollständigen Ausfall des Fahrzeugs führen.
Aber selbst, wenn man nicht von Fahrverboten betroffen ist, stellt sich das Problem des Wertverlustes.
Die manipulierten Fahrzeuge stellen sich als nahezu unverkäuflich heraus. Selbst wenn es sich um ein fast neues Fahrzeug handelt fällt der Wiederverkaufswert nach unten.

Fahrverbote drohen

Zudem drohen vielerorts Fahrverbote.
Die Liste, veröffentlicht vom Bundesumweltamt, zeigt alle Städte, in denen derzeit (Stand April 2018) Fahrverbote drohen:

Bayern:
München 78*
Augsburg 44*
Nürnberg 43*
Regensburg 41*

Andere Bundesländer:
Stuttgart 73*
Köln 62*
Reutlingen 60*
Düren 58*
Hamburg 58*
Limburg a.d. Lahn 58*
Düsseldorf 56*
Kiel 56*
Heilbronn 55*
Backnang 53*
Darmstadt 52*
Bochum 51*
Ludwigsburg 51*
Dortmund 50*
Essen 50*
Wiesbaden 50*
Berlin 49*
Freiburg im Breisgau 49*
Hagen 49*
Oberhausen 49*
Oldenburg  49*
Wuppertal 49*
Bonn 48*
Esslingen a. Neckar 48*
Hannover 48*
Mainz 48*
Offenbach a. Main 48*
Tübingen 48*
Bielefeld 47*
Frankfurt a. Main 47*
Herrenberg 47*
Mühlacker 47*
Aachen 46*
Gelsenkirchen 46*
Leverkusen 46*
Osnabrück 46*
Paderborn 46*
Schwerte 46*
Siegen 46*
Mannheim 45*
Neuss 45*
Duisburg 44*
Hürth 44*
Ludwigshafen a. Rhein 44*
Pleidelsheim 44*
Halle (Saale) 43*
Herne 43*
Leonberg 43*
Mülheim a.d. Ruhr 43*
Overath 43*
Witten 43*
Gießen 42*
Gladbeck 42*
Hildesheim 42*
Mönchengladbach 42*
Walzbachtal 42*
Bensheim 41*
Dinslaken 41*
Heidenheim a.d. Brenz 41*
Leinfelden-Echterdingen 41*
Remscheid 41*
Solingen 41*

*Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft im Jahresdurchschnitt überschritten


Wohin wollen Sie Ihr Dieselgate-Auto einmal verkaufen?

Rückruf, Fahrverbot und Wertverlust umgehen

Um einen Rückruf sowie Fahrverbote und den Wertverlust zu umgehen ist es ratsam, die Daimler AG auf Rücknahme des Wagens gegen Rückzahlung des Kaufpreises in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es hierbei, die Daimler AG zu verpflichten, den Wagen zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten. In den meisten Fällen beträgt die so errechnete Rückerstattungssumme viel mehr als der am freien Markt erzielbare Verkaufspreis.
Alternativ kann Schadensersatz verlangt werden für den Wertverlust des Autos.

Share by: